WLSB gewinnt Förderung beim Wettbewerb „Sport und Nachhaltigkeit“ des LSV BW
©WLSB

WLSB gewinnt Förderung beim Wettbewerb „Sport und Nachhaltigkeit“ des LSV BW

Im Rahmen der N!-Charta Sport hat der Landessportverband Baden-Württemberg den Wettbewerb „Sport und Nachhaltigkeit 2023“ ausgeschrieben, welcher vom Umweltministerium gefördert wird. Das Thema „Aktiv im und durch den Sport gegen den Klimawandel“ umfasste die Themenfelder Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und gesellschaftliche ökologische Verantwortung. Der WLSB hat mit seinem Projekt „6 gewinnt – Anpfiff für mehr Klimaschutz im Sportverein“ eine Förderung von 7.000 Euro gewonnen.

Durch den Ansatz „Aus der Vereinspraxis für die Vereinspraxis“ soll das Projekt Hürden abbauen, damit das Bewusstsein und die Bereitschaft in den Sportvereinen tatsächlich zu mehr klimafreundlichem und nachhaltigem Handeln führen. Dazu sollen sowohl Anstöße für Einzelmaßnahmen gegeben als auch dazu motiviert werden, in einen längerfristigen Prozess und idealerweise mit einem Gesamtkonzept für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einzusteigen, wie es etwa die N!-Charta Sport darstellt. Beide Ansätze sollen sich also ergänzen. In einem Wissensdialog mit Vereinen und Verbänden sollen vorbildliche und für andere Vereine und Verbände nachahmenswerte Klimaschutz-, aber auch Nachhaltigkeitsprojekte systematisch erhoben werden.

Neben dem WLSB haben der Badische Leichtathletikverband, der Volleyball-Landesverband Württemberg, der Skiverband Schwarzwald, der Badische Turnerbund, der Nordbadische Volleyballverband und der Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Alpenvereins eine Förderung erhalten.

Offieller Partner des WLSB

OFFIZIELLE Partner des WLSB

OFFIZIELLE Partner des WLSB

OFFIZIELLE Berater des WLSB

OFFIZIELLE Berater des WLSB

Offieller Berater des WLSB