Mitgliederstatistik 2023: Historischer Mitgliederrekord
© jovannig/stock.adobe.com

Mitgliederstatistik 2023: Historischer Mitgliederrekord

Nach zwei langen Jahren Corona-Pandemie mit immer wieder neuen Einschränkungen für den Sportbetrieb konnte Mitte 2022 in den Sportvereinen endlich wieder ein regulärer Trainings- und Wettkampfbetrieb aufgenommen werden. Auch alle anderen Vereinsaktivitäten sind seither wieder möglich – von der Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche, über die Vereinsmeisterschaft im Tennis, Badminton oder Beachvolleyball bis hin zum gemeinsamen Pizzaessen nach einem Spieltag und dem ungezwungenen Plausch im Flur nach einem Fitnesskurs. Es war deutlich zu spüren, dass die Menschen ein hohes Bedürfnis hatten, wieder regelmäßig und in Gesellschaft Sport zu treiben sowie aktiv etwas für ihre Gesundheit und Fitness zu tun.

Das spielgelt sich auch in den Zahlen der WLSB-Bestandserhebung 2023 wieder. Es wurde ein historischer Mitgliederrekord aufgestellt. Noch nie waren so viele Menschen Mitglied in einem Sportverein in Württemberg. Der letzte Höchststand von 2020 wurde deutlich geknackt und die teilweise hohen Mitgliederverluste in den vergangenen beiden Jahren (-60.385) konnten mehr als ausgeglichen werden. Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr beträgt 70.840 Mitgliedschaften bzw. ein Plus von 3,24 %.

Deutlich hervorzuheben sind die hohen Zuwächse bei den Kindern und Jugendlichen. Aktuell liegt damit zum Stichtag 01.01.2023 der Anteil der Sportvereinsmitglieder bis 14 Jahre bei 22,67 %.

Ausführliche Informationen und Statistiken finden Sie hier.

Offieller Partner des WLSB

OFFIZIELLE Partner des WLSB

OFFIZIELLE Partner des WLSB

OFFIZIELLE Berater des WLSB

OFFIZIELLE Berater des WLSB

Offieller Berater des WLSB