Jugendordnung/Jugendvereinbarung

Mit der Jugendarbeit loszulegen, ist meist gar nicht so schwer. Es kann allerdings sinnvoll sein, einen Rahmen festzugelegen, in dem sich die Kinder und Jugendlichen bewegen können. Die stärkere Mitbestimmung der Jugendlichen kann alte Strukturen aufbrechen und der Abstinenz bei der Übernahme von Ämtern entgegenwirken. Beim Thema "Austritt" und "Neugewinnung" von Kindern und Jugendlichen kann die so gestärkte und mitwirkende Jugend auch hilfreich sein. Damit überlebt der Verein nicht nur, sondern er lebt auch mit der Zeit.

Die Rechte und Pflichten der Kinder und Jugendlichen im Sportverein könnten über eine Jugendordnung bzw. Jugendvereinbarung geregelt werden. Diese ist zudem Voraussetzung für die Beantragung von Jugendfördermitteln.

Die Arbeitshilfe "Jugendordnung / Jugendvereinbarung im Sportverein" wird derzeit überarbeitet und steht deshalb nicht zum Download zur Verfügung.

pdf Aufgaben und Ziele in der Jugendordnung (219 KB)

pdf Muster Jugendordnung im Sportverein (347 KB)

document Muster Jugendvereinbarung (22 KB)

Das Erklärvideo "Jugendvereinbarung" sowie weitere Videos finden Sie auch auf dem YouTube-Kanal der WSJ.

Offieller Partner des WLSB

OFFIZIELLE Partner des WLSB

OFFIZIELLE Partner des WLSB

OFFIZIELLE Berater des WLSB

OFFIZIELLE Berater des WLSB

Offieller Berater des WLSB