Auf den Schnee mussten zehn Jugendliche und junge Erwachsene, die am Wochenende vom 17. bis 19. Januar in Vöhrenbach im Schwarzwald am Kurt-Hegele-Seminar teilnahmen, leider größtenteils verzichten. Das vom JuniorTeam der WSJ organisierte und geleitete Wochenende wurde dennoch ein voller Erfolg.

Vielfältige Spielideen

Nachdem am Freitagabend alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen angereist und der erste Hunger gestillt waren, lernten sie sich gegenseitig bei einer Vorstellungsrunde kennen. Weitere Gespräche folgten beim traditionellen Kegeln. Am nächsten Tag wurden bei leicht einsetzendem Schneefall viele Varianten beliebter, aber auch noch unbekannter Kinderspiele durchgespielt, die nun nur darauf warten, im Vereinstraining oder in Kinderturngruppen zum Einsatz zu kommen. Spiele wie „Wo ist die Sau“, bei dem ein quietschendes Schwein unbemerkt geklaut werden sollte, ließen
die Teilnehmer beim Ausprobieren selbst wieder zu Kindern werden.

kurt hegele seminar 2020 beitrag2Fackellauf und Morsecodes

Der Teamgeist wurde auch beim gemeinsamen abendlichen Kochen gestärkt, an dessen Anschluss es erneut an die frische Luft ging. Bei einem Fackellauf, als rote und grüne „Glühwürmchen“, und auf einem Lichtweg konnten sich die Teilnehmer voll und ganz auf ihre Sinne konzentrieren und das Erlebte Revue passieren lassen. In der Dunkelheit wurden außerdem mittels Morsezeichen Wörter wie „Seerose“ oder „Küche“ übermittelt – Missverständnisse wie „Seekühe“ blieben nicht aus.

Seinen Abschluss fand das Seminar am Sonntag mit einer Feedbackrunde, nach der jeder Teilnehmer einen Zettel mit nach Hause bekam, auf dem die anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen Komplimente hinterließen. Ein großer Dank geht an die Referenten für die große Auswahl an Ideen und vielfältigen Programmpunkten!

Werde Teil der JuniorTeams!

Du möchtest auch im JuniorTeam mitwirken? Dann lass es uns wissen und melde dich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Mehr Infos zum WSJ-JuniorTeam findest du hier.

WSJ/Melissa Walter

wlsb-branchenbuch-schmal
wlsb-infothek-schmal
mein-wlsb
„Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.“
Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung einverstanden sind.