Der WLSB

Der Württembergische Landessportbund e.V. ist der Dachverband für Sportvereine und Sportverbände in Württemberg und vertritt die Interessen des Sports in der Gesellschaft.

Er unterstützt und fördert seine Mitglieder, die Vereine und Verbände, auf vielfältige Weise: bei der Entwicklung und Umsetzung eines vielfältigen und qualitativ hochwertigen Sportangebots genauso wie durch die Förderung von Ehrenamt und gesellschaftlichem Engagement. Dabei wahrt und fördert der WLSB die Vielfalt des Sports.

Der WLSB entwickelt den Sport im Land weiter und beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Fragen, die den Sport und die Vereine betreffen. Dabei schafft er zukunftsfähige Sportkonzepte und initiiert Modellprojekte.

Als moderner Dienstleistungsverband leistet er professionelle Unterstützung ehrenamtlichen Engagements. Er bietet Service für Vereine, Fachverbände und Sportkreise. Als Dachverband, unter dem sich der Sport selbst organisiert, setzt er die Sportförderung für Sportvereine und -verbände um.

Darüber hinaus bietet der WLSB seinen Mitgliedsvereinen ein umfangreiches Bildungsangebot. Zusammen mit seinen Sportverbänden ist der WLSB einer der größten Bildungsträger im Land mit vielfältigen und zeitgemäßen Angeboten etwa für Übungsleitende, Trainer*innen, Jugendleiter*innen und Vereins-Führungskräfte – also alle, die sich für die Vereine und den Sport engagieren.

pdf Satzung des WLSB vom 19. Juni 2021 (1.37 MB)

pdf Aufnahmeordnung des WLSB (801 KB)

pdf Jugendordnung der WSJ im WLSB (1.35 MB)  

pdf Ethikcode (3.08 MB)

pdf Datenschutzrichtlinien vom 25 Juni 2019 (3.15 MB)

pdf Bestandserhebung Richtlinie (1.25 MB)

pdf Ehrungsordnung des WLSB (86 KB)

pdf Ehrungsrichtlinie der WSJ im WLSB (1.32 MB)

pdf Vielfaltskonzept des WLSB (16.70 MB)

 

 

 

 

 

 

Offieller Partner des WLSB

OFFIZIELLE Partner des WLSB

OFFIZIELLE Partner des WLSB

OFFIZIELLE Berater des WLSB

OFFIZIELLE Berater des WLSB

Offieller Berater des WLSB